Informationsportal über Jobs, Ausbildung und StudiumInformationsportal über Jobs, Ausbildung und Studium

Dein Informationsportal über Jobs, Ausbildung und Studium.

 

Portal ÜbersichtStudium › Stipendium

Start | Studium | Ausbildung | Job-Börse | Existenzgründung | Forum

Stipendium (Finanzielle Unterstützung des Studiums):

Die Zahl der zu vergebenden Stipendien ist unendlich groß. Um an sie heran zu kommen, muss die passende Stiftung ausgewählt werden.

Zuerst einmal gibt es das Stipendium für herausragende Leistungen in der Schule und im Studium. Da wäre als Beispiel die Studienstiftung des Deutschen Volks zu nennen. Um ein solches Stipendium zu bekommen, muss der Schulleiter den Schüler vorschlagen. Das heißt, dass es fast nur die Jahrgangsbesten bekommen. Wer nicht zu dieser Gruppe gehört, muss schauen, wer noch fördert. Es gibt Stipendien für Bedürftige, für Ausländer oder Menschen mit Behinderungen. Auch Firmen fördern manchmal die Kinder der Mitarbeiter. Die Bundesländer vergeben landesspezifische Förderungen. Es gibt Stipendien für einzelne Studiengänge. Dabei ist es von Vorteil, wenn der Professor den Studenten mag und ein gutes Gutachten verfasst.

Sehr beliebt sind auch die Stipendien für ein Auslandsstudium, wie Erasmus. Die Bewerbungsfristen sind allerdings immer sehr früh gesetzt. Es gibt Reisestipendien für Forschungsvorhaben oder für Studenten, die sich mit einem außergewöhnlichen Land, wie Israel beschäftigen und die Sprache lernen möchten.

Bei der Bewerbung ist zu beachten, dass die Fristen oft sehr früh sind, das heißt, dass der Bewerber sich rechtzeitig darum kümmern muss. Eine riesige Liste an Bewerbungsunterlagen ist abzuarbeiten. Persönlichkeitsgutachten, Lebenslauf und Zeugniskopien sind dabei nur ein Beispiel. Oft gibt es nach dem Einreichen der Unterlagen noch ein Auswahlverfahren, zu dem der Bewerber persönlich erscheinen muss. Wer ein Stipendium hat, kann sich allerdings immer noch nicht zurück lehnen: Die meisten Stiftungen wollen regelmäßige Leistungsnachweise und die Regelstudienzeit muss auf jeden Fall eingehalten werden.
 

Alternativen:
- BaföG (Finanzielle Grundversorgung als Darlehen)

geva-institut: Online Berufs- und Karrieretests
 

 

Linie-Punkt

Soziales Netzwerk

Im Studium oder in der Ausbildung steht man meist am Anfang alleine da, die eigenen Freunde besuchen meist andere Unis oder machen eine Ausbildung. Wie knüpft man schnell Kontakt zu anderen?
- mehr Informationen
- im Forum

Linie-Punkt
Studium Forum

© 2008 Job-360.de | Impressum | Datenschutz Hinweis | Social Bookmark | Autoforum | Hier werben!