Informationsportal über Jobs, Ausbildung und StudiumInformationsportal über Jobs, Ausbildung und Studium

Dein Informationsportal über Jobs, Ausbildung und Studium.

 

Portal ÜbersichtStudium › Diplom Abschluss

Start | Studium | Ausbildung | Job-Börse | Existenzgründung | Forum

Diplom Abschluss:

Ein Diplom ist ein Hochschulabschluss, der nach Besuch eines acht- bis neunsemestrigen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule erworben wird. Eine Neueinschreibung in Diplomstudiengänge ist nur noch an wenigen Universitäten möglich, da in den meisten Bundesländern bereits auf das gestufte Studiensystem Bachelor/Master umgestellt wurde. Ab dem Jahr 2010 wird die Einschreibung in Diplomstudiengänge endgültig nicht mehr möglich sein. Studenten, die sich noch in einem Diplomstudiengang befinden, können dieses aber weiterhin mit einem Diplom abschließen.

Um das Diplom zu erhalten, müssen eine Reihe von Prüfungen (die Diplomprüfungen) abgelegt werden. Am Ende des Studiums steht die Diplomarbeit an, bei der der Student zeigen muss, dass er in der Lage ist, selbständig eine Problemstellung zu lösen und zu dokumentieren. Wurden alle Prüfungen erfolgreich abgelegt und die Diplomarbeit bestanden, erhält der Absolvent eine Diplomurkunde.

Auf der Diplomurkunde ist der erworbene akademische Grad eingetragen, was den Absolventen berechtigt, diesen in seinem Namen zu führen. Ein Informatikstudent erhält z.B. den akademischen Grad "Diplominformatiker", ein Wirtschaftswissenschaftler den Grad "Diplomkaufmann" oder ein Student der Ingenieurswissenschaften den Grad "Diplomingenieur". Wurde das Diplom an einer Fachhochschule erworben, ist dem akademischen Grad ein "(FH)" angehängt, z.B. "Diplommathematiker (FH)".

Wer ein Diplom in der Tasche hat, dem bietet sich auch die Möglichkeit zur Promotion. Nach Anfertigung einer Dissertationsschrift und deren Veröffentlichung wird der Doktorgrad verliehen. Diese Tür steht allerdings nur Universitätsabsolventen offen. Absolventen von Fachhochschulen können nur in Ausnahmefällen bei besonders herausragenden Leistungen promovieren.

 

geva-institut: Online Berufs- und Karrieretests
 

 

Linie-Punkt

Soziales Netzwerk

Im Studium oder in der Ausbildung steht man meist am Anfang alleine da, die eigenen Freunde besuchen meist andere Unis oder machen eine Ausbildung. Wie knüpft man schnell Kontakt zu anderen?
- mehr Informationen
- im Forum

Linie-Punkt
Studium Forum

© 2008 Job-360.de | Impressum | Datenschutz Hinweis | Social Bookmark | Autoforum | Hier werben!